For regional Service to Rosenheim …

Ich erlebe einen Wahnsinn, den man nur in den kleinen Großstädten Deutschlands erleben kann. Die völlige Überbuchung einer Stadt.
In Berlin oder Hamburg treiben Messen, selbst die ganz großen, die Hotelmieten in die Höhe. Meist so um die 30-40 EUR, im schlechtesten Fall, bspweise zur Touristikmesse in Berlin im Februar.


Die vollkommene Kapitulation der hotelesken Liegenschaften einer Stadt habe ich zuerst in Köln, zu den seligen Zeiten der POPkomm erlebt. Eine Stadt wächst noch einmal um den Faktor „Essen“, also mehrere zehntausend Menschen.
Heuer erlebe ich das wieder. Im provinziellen, kleinen München hebt die Messe electronica 2007 alle Hotelpreise aus den Angeln und katapultiert sie in den schnöde blau daher kommenden bayrischen Himmel. Kein Zimmer mehr, wenn überhaupts noch eins zu finden ist, nicht unter 250 Euro die Nacht. Holla die Waldfee.

Mich trieb das dann ins schöne Bad Tölz, ca. eine BOB-Stunde von München entfernt.
Nie hätte ich sonst eine rein bayrische Bahnansagerin erlebt (siehe Titel). Toll. Oder das schöne Bad Tölz und das Hotel Elbers kennen gelernt. Ein Abenteuer, auf das ich mich richtiggehend freue.

6 Replies

  • Zum besseren Verständnis: BOB steht für Bayrische OberlandBahn. Tolles Ding, da wird der nächste Bahnhof in drei Sprachen angesagt. Bayrisch, Deutsch und Benglisch (bayrisches Englisch). Toll.

  • Ich bestreite vehement, daß Waldfeen gerade dann auftreten, wenn Hotelzimmerpreise von 250 Euro den Markt dominieren. Allenfalls könnte es sein, daß man die nur dann zu sehen bekommt … es gibt keine Korrelation zwischen Waldfeen und Märkten.

  • … Was dann noch zu beweisen wäre ;)
    Mir erschien die bayrische Ansagerin und der Charme des Hotel- Berg und Waldvolkes dort in Bad Tölz ähnlich zu dem, wie ich mir Waldfeen vorstelle. Und nach Marktgesichtspunkten leben die da auch, was der Eintrag bei HRS unter dem Stichwort München beweist.

    Skins haben die da übrigens auch. Gehören da leider auch zum Stadtbild, wie in Rostock oder so. Da können auch die Feen nichts gegen ausrichten.

  • Welchen Zeitraum suchst DU denn so.
    16-17 ist noch was frei!

    München
    Zur Post
    EZ 82.50 inkl.

    7.0 20.0
    35.0 2.0

    München – Pasing

    Langwieder See Restaurant-Hotel
    EZ 85.00 inkl.

    12.0 32.0
    35.0 0.5

    München – Lochhausen
    Aurbacher
    EZ 90.00 inkl.

    3.0 8.0
    30.0 1.0

    München – Au / Haidhausen
    Stadt Pasing Garni
    EZ 97.00 inkl.

    9.0 24.0
    45.0 2.0

    München – Pasing
    Ars Vivendi
    EZ 99.00 inkl.

    1.5 12.0
    – 2.0

    München – Schwanthalerhöhe
    Carat Superior
    EZ 99.00 inkl.

    0.5 10.0
    35.0 8.0

    München – Zentrum

    Royal
    EZ 99.00 7.00

    0.1 12.0
    35.0 –

    München – Zentrum
    Stay Munich Apartments
    EZ 100.00 15.00

    8.5 9.0
    41.0 0.5

    München – Ramersdorf
    Courtyard by Marriott Munich City Center
    EZ 105.00 exkl.

    0.2 11.0
    34.0 –

    München
    Hotelissimo Haberstock
    EZ 109.00 inkl.

    0.2 10.0
    40.0 –

    München – Zentrum
    Amalienburg
    EZ 115.00 inkl.

    6.0 17.0
    30.0 –

    München – Nymphenburg

    Pegasus
    EZ 115.00 inkl.

    6.0 18.0
    40.0 4.0

    München – Solln
    Pollinger
    EZ 115.00 inkl.

    10.0 15.0
    35.0 3.0

    München – Aubing
    Parkhotel Schwabing
    EZ 117.50 12.00

    5.0 10.0
    25.0 1.5

    München – Schwabing
    Ambiance Rivoli
    EZ 118.00 inkl.

    3.0 13.0
    40.0 1.5

    München – Sendling
    Appartments by Carat Hotel
    EZ 119.00 13.00

    0.5 10.0
    35.0 8.0

    München – Zentrum

    Präsident
    EZ 119.00 inkl.

    0.1 9.8
    38.0 –

    München – Zentrum
    Villa Waldperlach Garni
    EZ 120.00 inkl.

    10.0 12.0
    40.0 3.0

    München – Waldperlach
    Econtel
    EZ 129.00 9.50

    8.0 23.0
    35.0 2.0

    München – Pasing
    Wallis Garni
    EZ 129.00 inkl.

    0.4 9.7
    30.0 –

    München – Zentrum
    Golden Leaf Parkhotel im Lehel
    EZ 135.00 11.00

    3.0 30.0
    38.0 0.0

    München – Zentrum

  • Mensch, das ist aber ein Service ;)
    Ich spreche hier von den vergangenen zwei Nächten. Von Donnerstag auf Freitag gabs dann wieder mehr Angebot, i know.

    Auf jeden Fall ein guter Zug, die Blogs nach HRS zu screenen. Sehr modern.

Comments are closed.