Franzbrötchen Export

Franzbrötchen NahaufnahmeKathrin hat Franzbrötchen nun auch in Berlin entdeckt, schreibt sie erstaunt bei facebook. So lecker, wie die von Allwörden (Foto, Filiale Altona) sollen sie nicht sein, dokumentieren aber den unaufhaltsamen Siegeszug Hamburger Speisekultur.

Nach dem Galao ist das Franzbrötchen ja die regionale Spezialität der Hansestadt – da kann dann einem auch der ewige Neid der Berliner über die Hamburger Currywurst egal sein.

Und Labskaus hat sein internationales Verbreitungspotenzial eingebüßt, seit der Erfindung von Kühlschränken für Seeschiffe.

2 Replies

  • Pingback: Erik Hauth (ring2) 's status on Monday, 17-Aug-09 11:18:57 UTC - Identi.ca
  • In Bochum am Hauptbahnhof gibts tatsächlich auch Franzbrötchen. Reicht aber noch nicht so ganz aus, um das Hamburg-Gefühl in den Pott zu bringen. In Hamburg gibts die allerbesten Franzbrötchen übrigens bei Brinkmann in der Wandsbeker Chaussee (zwischen Seumestr. und Kantstr.)…

Ergänze