Homo Hortensis

Hortensie Foto
Garten-Hortensie #Foto: ring2 (cc: by-nc)

Hortensien nehmen je nach Beschaffenheit des Bodens in dem sie wachsen eine eigene Farbe an. Ist der Boden sauer, so in einem ph-Wert imBereich von 4 bis 4,5, werden ihre Blüten blau. In unserem Garten wurden sie rot.

Habe mir heute Morgen vorgestellt, so zwischen wachem und träumenden Sein, das wäre bei Menschen auch so.

Eine Färbung von rosa Sorten Richtung blau bzw. eine Auffrischung ehemals blauer Blüten, die sich wieder rosa verfärbt haben, verlangt einen sauren Boden, um den ph-Wert von 4,5. Nur in diesem sauren Boden liegt das Aluminium gelöst vor und kann von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden.
Um eine Blaufärbung zu erreichen, gießt man die Pflanzen im Frühjahr mehrmals mit einer Lösung aus 20 g Kali-Alaun (Kalium-Aluminium-Bisulfat) auf eine 10-Liter-Gießkanne Wasser.
Weiss wer-weiss-was

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.