Millerntor vs Ostseestadion – mein Stadionstreit mit der ZEIT

Millerntor

Das Wesen eines Fußballvereins manifestiert sich ja auch in seinem Stadion, da sind wir uns sicher einig, lieber Steffen Dobert, und ich will ihr Erlebnis da im Rostocker Nieselregen gar nicht madig machen. Aber das Wesen eines Vereins wird eben auch maßgeblich von dem bestimmt, was innen drin passiert. Und das macht Rostock einfach hässlich.

Wesen kann ja auch verloren gehen bei einem Umzug, weswegen ihr bei der ZEIT ja auch das „alte Tivoli“ herauskramt und nicht das neue. Nur selten gedeiht auf Beton eben diese Magie, die Menschen, Spieler und Rasen zu einem Willen vereinen. Einer Haltung, in die sich jeder, auch der Gegner einfügen kann, solange er mit Achtung und Anstand kämpft, singt und drückt, verzweifelnd hofft.
(vgl. „Niemand siegt am Millerntor“)

„Doch wer wird denn gleich einen Stadionstreit anzetteln wollen?“, fragt Tobias Reitz in der ZEITonline.

Ich, denn wer das Wesen eines Stadionbaus nicht erkennen kann, der hat offensichtlich keine Ahnung von Fußball ;)

Erik Hauth vermisst den Celtic Park in Glasgow, das Santiago-Bernabéu-Stadion in Madrid, das Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick und die Adolf-Jäger-Kampfbahn in Hamburg-Altona. Saumselig twittert: „Ostseestadion? Noch einmal: Ostseestadion!? Das finden selbst Rostocker äh – naja. immerhin ein Stadion“.

9 Antworten

  • Es war genau der Zeit-Artikel, bei dem ich mich heftig verschluckte beim Kaffeetrinken heute Morgen. Danke für die Widerworte!

  • Pingback: www.lieblnk.de
  • Erik, ist doch ok, draußen (also nicht im Ostseestadion) war die Stimmung super, ist doch auch einmal ein Kompliment an ein Stadion. Und die Zeit Auflistung ist ja sehr subjektiv, überall dort wo zeitonlinesport seine Jugend verbracht hat. Da kann ich ergänzen: 1. Südstadion Köln / 2. Alte Radrennbahn Köln / 3. Das alte Müngersdorfer Stadion Köln / 4. Westfalenstadion vor dem Umbau / 5. Wilhelm Koch Stadion ohne Weissner Gegentribüne / 6. Adolf Jäger Kampfbahn Altona / 7. Stadion am Alsenweg Waldhof Mannheim / und dann hört es auf, Betonschüsseln wie das alte Rheinstadion in Düsseldorf gingen überhaupt nicht (frage mich auch was das Parkstadion in der Liste macht)

  • »… oder Mac vs PC sind genauso Glaubenssache…«

    Biiiitte?!

    Nun verstehe ich aber auch, wie so ein Artikel über Stadien zustande kommt. Peezeh, tsss…

    (Ein Wahrheit glaube ich ja, dass man diese hanebüchene Reihenfolge mit Absicht gewählt hat, um entsprechende Reaktionen zu provozieren. Twitter-Pushing. ;-) ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.