N24 Debatte 2.0 – ein komplementäres Fernsehformat

N24 DebatteDiesen Termin (heute, 23:30, N24) streiche ich mir rot an im Kalender. Nicht nur, weil es Kollegen sind, die da bei N24/myvideo die Premiere von „Debatte 2.0“ feiern, – einem Online-Fernsehformat, bei dem myvideo-Nutzer Günter Beckstein in videoform Fragen stellen können, die dann der bayrische Ministerpräsident on air beantwortet – sondern weil ich mich schon bald seit 10 Jahren mit digitalen Fernsehkonzepten beschäftige und mich über jeden Versuch freue, hypertextuelle online Medien und Broadcast zu verknüpfen.

Das wurde dann in der Vergangenheit oft „Konvergenz“ genannt, so, wie es heute das Label „2.0“ bekommt, obwohl es formal eher komplementäre Formate sind. Einerlei und immerhin, online und TV fühlen sich gleichberechtigt an in diesen Tagen. Das ist die Gute Nachricht.

Ich würde mir den Mut politischer Blogger wünschen, sich in das Getümmel zu werfen. Für Deutschland schreibt man da sicher Mediengeschichte mit.

-via
-foto: n24.de
-disclosure: dies ist trotzdem ein rein privater Eintrag :)

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.