precarius google

Heiliger Praecarius hilf!

Google erschafft mit seinen Algorithmen Relevanz für die Welt. Automatisch und so erfolgreich, dass die Menschen das dann auch glauben. Was vorne steht ist wohl richtig.

Eigentlich eine sehr komfortable Situation. Jedes andere Unternehmen würde nach dem wachsen, sich aufladen mit Strukturen und Beratern – satt und fett werden. Google, das berichten alle, die mit diesem Unternehmen zu tun haben, setzt sich selbst ins Prekäre, hält sich im permanenten Widerruf wach, wenn es schon kein anderer tut.

Gefährlich werden kann Google nur ein System, das Relevanz noch besser ermitteln kann: der Mensch und seine Beziehungen. Facebook ist nicht technologisch gefährlich, sondern weil Millionen Menschen dort sich so vernetzten, dass sie Google nicht mehr brauchen, um relevante Fragen zu beantworten.

Google Friendconnect ist ein erster Schritt, ein unsicherer Schritt in Richtung ziselierte soziale Welt, die dem Technologie-Konzern immer noch fremd erscheint, so misslich ist das ordnen dort.

Synonyme:
[1] wideruflich, unsicher, ungenau, ungewiss
[2] heikel, schwierig, diffizil, zugespitzt, misslich

2 Replies

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *