Rodeln heisst in Blankenese rüschen

Eine Kreek ist ein Familienerbstück in Blankenese. Und die von Harmstorf die besten.

Jahrelang waren die Überbleibsel der Blankeneser Fischer-Tradition kaum zu gebrauchen, so mild waren die Winter und so wenige fanden sich, die die Rüsch-Piste an der Schinkelswiese in Schuss hielten. Doch dieses Jahr beginnt sich diese Kindheits-Erinnerung wieder in gelebte Kultur zu verwandeln.

Wahrschau, es wird wieder Kreek gefahren – seinen Davos Schlitten sollte man woanders ausprobieren.

“Die Kreek ihres Vaters, der in Blankenese aufgewachsen ist, gammelte 30 Jahre lang im Keller. Wegen Umzügen, Umständen oder weil kein Winterwetter war. So wie Petra erinnerten sich in diesem Winter viele an das alte Familienerbstück und probierten es einfach aus. “Wahrschau!”, tönt es über den Hügel – und ab geht die Post.”
Spon, via Lieblnk

2 Replies

Ergänze