rotten tomato

Verrottet Gemüse
rotten tomatoe - von racineur

rotten tomatoe

Wenn Tomaten verrotten dann beginnt das lange vor dem Schimmel. Innen sammelt sich süßes Wasser und vergiftet sich. Nach aussen sieht die Tomate nun immer besser aus, strahlend prall. Sie glänzt sogar. – Als ich heute morgen in die Küche komme, riecht sie nach Montag. Oder Dienstag, warte mal, was haben wir heute? Seit man im Sommer heizen muss, kann man sich auf die Sinne nicht mehr verlassen, wenn sie nach einer Gewitternacht nach draussen schauen in den feuchten Himmel.

– rot und süß

Rot uns süß, wo kommt der her, der Geruch, der eine Farbe hat? Ich krieche auf dem Boden herum und er in meine Nase. Die Kaffemaschine blubbert aber ihr wohliger Duft, der mich immer in den Morgen begleitet, er ist weg. “Wenn sie anfängt zu blubbern, dann nimm sie von der Flamme”, hatte Piero gesagt, der eigentlich Peter heißt und im Norden von Altona, im Hamburger Schanzenviertel, ein Café betreibt. Dort wo sie bei 30 Grad im Schatten für Ordnung sorgen wollen am Wochenende. Schanzenfest, bunt und froh, dann ab 23 Uhr eingesperrt und abgeschottet, zumindest, so die Erfahrung aus dem Mai – da war es warm und man konnte riechen, in welcher Zeit des Jahres man lebte – die Weißen, Gesetzten und Adretten. Adrett verrotten auch die Tomaten. Höflich sehen sie solange schmackhaft aus, bis ihnen die Schale platzt vor lauter Schimmel, der untendrunter drückt. Immer wohlgenährter – mit süßem Wasser innen und putzigem Lächeln draussen. Der Feind der Liebe sieht aus wie ein Teddybär. Und wenn der Stempel Deine Haut zerreisst, dann ist es zu spät. Die anderen denken nun, es sei Deine eigene Schuld.

Der Kaffee verbrennt, wenn er zu lange auf der Platte steht, sagt Piero. Der Rest, der oben rauskommt ist pures Gift.

Ergänze