Siebenuhr Fünfundzwanzig

Die Ecke hoch geklettert und nicht weitergekommen, wieso auch, weshalb? »i« Feuersteine blitzen in der Nacht, aber es wird und wird nicht hell. Will nicht zünden der Reisig, riesig und dunkel liegt sie da die Steppe von A. – bedrohlich und kalt.

Ich nehme das Fell aus meinem Seesack und lege es mir um, bevor ich es noch einmal probiere. Wie bin ich hierher geraten? Blöße und Stolz, Trotz und Dummheit, ja ich weiss, aber schon ershcreckend, wie wie sich das alles zusammenfügte, so ohne Gegenwehr und trotz Allradantrieb.

Jetzt Sitze ich hier und frage mich zum ersten Mal in meinem Leben nicht, “warum machst Du das?”‘ denn mir schlottern so hörbar die Knie, dass ich es immer weiss. Der einzige Trost.

Ich habe keine Angst vor Tieren, was in dieser Gegend ziemlich irrational ist, denn sie wimmelt von ihnen. Eher erschrecken mich die Sterne, die mit ihrer sie umgebenden Schwärze alle Wärme aus der Erde saugen. Anhaben können sie mir nix, das weiss ich, aber was heißt das schon? Ich wünsche mir eine Zeitung, zum Anzünden oder Zudecken. Würde ich sie vorher noch lesen? Ach ja, ein Dilemma, dazu bräuchte ich ja Lichtschein von einem Feuer, hihi, reden und denken eigentlich alle Hungrigen so viel? Mir erscheinen Bilder von Mustern in der Butter vor Augen und von süßen Löwenbabies im Zoo. Überhaupt kommt mir die gebändigte Wildnis von Hagenbeck gerade wie die Erlösung vor. Wie wenig diese mit der Wirklichkeit zu tun hat ist schon enorm. Da ist der Bahnhof Altona dieser Wildnis ähnlicher. Kalt geschminkte Betonwildnis. Überhaupt habe ich Angst, dass ich irre anfange zu kichern, wenn ich plötzlich Worte denke, wie Menschlichkeit oder Gummibärchen. Sie sind Schatten geworden. Schatten ohne Inhalt und Erinnerung. Leer, wie mein Magen.

»i« 289 ist das eine Buslinie gewesen? Oder der Preis für eine Flasche Hausmarke Sekt bei Penny. So ein Unsinn, da kommen die nach drei Jahren Raumfahrt wieder nach Hause und gehen erstmal zu Penny. Wann war das, als ich diesen Spot gesehen habe? Jammer nicht, reibe weiter an den Steinen, die schon springen und brechen. Meine Hände sind aufgesprungen und schmerzen. Da. Ist das ein Glimmen? Ich puste. Und puste sie aus. Ich Idiot.

One Reply

  • Pingback: EP 88 – Ring2, St. Pauli und Nils Holgersson | | Einschlafen PodcastEinschlafen Podcast

Ergänze