Social Television: Gemeinsam Fernsehen als Trend

fiene TV Dschungelcamp liveAuf den ersten Blick haben Fiene TV und CNN nicht viel miteinander zu tun. Und doch befriedigen Sie auf ihre Art ein Bedürfnis, das sich in letzter Zeit immer öffentlicher Bahn bricht: das gemeinsame Fernsehen.

1992 habe ich viele langweilige Abende vor dem TV verbracht und mit einer guten Freundin gemeinsam Fern gesehen – am Telefon. Wir haben dabei nicht nur die Telefonrechnung ihrer Eltern arg belastet, sondern auch viel Spaß gehabt.

In Zeiten, in denen man nicht mehr am nächsten Tag automatisch davon ausgehen kann, dass jeder Dallas oder MI5-“die Profis” gesehen haben muss, ist das gemeinsame Verabreden zum Fernsehen doch nur normaler Ausdruck menschlicher Gemeinschaft.

Barack Obamas Inauguration via facebook connect mit seinem sozialen Netzwerk zu begleiten gehört zu den prominentesten und jüngsten Beispielen. Quasi das Negativ zu dieser Weltempfindung läuft gerade bei Fiene.tv via Mogulus. “Fiene, Franzi und Knüwi” -schauen Dschungelcamp und 50 Follower schauen das Zuschauen – mit Popcorn und Senf.

3 Replies

Ergänze