Wahlempfehlung für Altona: Bülent Ciftlik

Zuerst: Ich bin aufgeschmissen. Mit den Grünen in Altona liege ich im Clinch, wegen deren Ja zum Verscherbeln des Bismarck-Bades. Die SPD ist mir sympathisch, Herr Naumann und Herr Neumann auch. Die CDU programmatisch inzwischen weniger, dafür hat sie einen Schulbeauftragten, der sich mal meldet, wenn es brennt, Respekt. Ein Dilemma, sagte ich ja bereits.

Nun kommt hinzu, dass ich den Parteistrukturen in HH grundsätzlich mißtraue. Spätestens seit der Einführung der Kita-Card ist mir bewusst, dass das erste Bezugssystem für Politiker andere Politiker sind, nicht ihr Souverän. Das habe ich mal Zirkeldemokratie genannt und begegne ihr oft.

Ich unterstütze also jeden, der den Mut hat, klare Aussagen zu treffen und bei dem die Möglichkeit besteht, dass er diesen Strukturfilz ein wenig durcheinander bringt. Das neue Wahlrecht ist da ein erster richtiger Schritt, die Wahllisten der Parteien an unserem Willen zu messen – gefühlt.

Bülent Ciftlik ist so ein Fall. Ein Sympathischer Kerl, der geborener Altonaer ist, diesen Stadtteil wohlmöglich aus denselben Gründen liebt, wie ich das seit langem tue.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Altona, und mit kleinen Ausnahmen – während des Studiums lebte ich einige Jahre im Ausland – war ich auch immer in Altona wohnhaft. Ich bin das dritte von vier Kindern, meine Geschwister leben ebenfalls in Hamburg. Mein Vater kam 1963 nach Deutschland und fing kurze Zeit später bei Blohm & Voss als Hilfsarbeiter an. Dort ging er dann später auch in Rente.

Sein Vater und mein Opa waren sogar Kollegen, das passt schon auf der persönlichen Ebene.

Außerdem ist Bülent Ciftlik eine Gefahr für die starre Parteien-Hierarchie in der SPD, “denn sollte er es schaffen, genügend Wähler für sich zu gewinnen, bringt er die von der Partei ausgeklügelte Liste der Wahlkreiskandidaten durcheinander.” (MoPo)

Wenn es ihm dann auch noch gelingt, die inzwischen auch untereinander verfeindeten Jugendgangs im HHer Westen, meist migrantischer Kinder, zu erreichen, dann ist meine Stimme gut angelegt.

4 Replies

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *