Web 2.0 Expo: November Rain

DSC01104.JPG

Manchmal, so scheint es, will das Schicksal einen bewahren. Vor einer Erfahrung, einer Not oder einem Unfall. So schlimm war es nicht, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, die Oberleitungsstörung in HH war nicht nur purer Zufall.
Jedenfalls führte sie dazu, dass ich eine gute halbe Stunde zu spät in Berlin ankam. Eigentlich über zwei Stunden, denn der Zug, den ich eigentlich nehmen wollte, war ausgefallen.

Spätestens dann und nach der Lektüre von Thomas’ Erlebnissen von gestern, hätte ich umdrehen sollen.
Ich macht mich dennoch weiter auf den Weg. Zur Web 2.0 Expo in Berlin.

Besser in der Messe Berlin, die ja soo schlecht angebunden ist, an den Berliner Nahverkehr, wie der Heide Park an den Hamburger Hauptbahnhof.

Notiz an mich selbst:
“Wenn Du irgendwann einmal eine Konferenz planen solltest, denke daran:
– Nicht im November. Es ist naßkalt. Immer.
– Nicht auf Messegeländen. Die sind in HH, Düsseldorf, München und Köln schon schlimm. In Berlin nicht auszuhalten!
– Mach es gemütlich.
– Ach, und verbiete Business. Wenn das nicht geht, stricke das Programm so, dass zumindest vordergründig über anderes gesprochen wird. Politik, Menschlichkeit, Lachen und Kommunikation.

Nun, da ich 20 Minuten durch den klammen Berliner Regen stapfte und endlich ankam, durfte ich in diese Bunkerathmosphäre eintauchen. Alle, aber wirklich alle, die ich traf, hatten muffige Laune. Robert, dem sie schon vorgestern den Nerv wohl getötet haben, Nicole, Dieter, selbst der unverwüstliche, weil mit bajuwarischer Abstammung gesegnete, Alex Wunschel.

Einige weitere Eindrücke:

DSC01103.JPG
Die Blase fliegt. Keine Fuzzi 2.0 Konferenz ohne lustige Flugkörper.

DSC01102.JPG
koa Brotzeit 2.0

DSC01101.JPG
Pfeifende, nie enden wollende Umwege.

update: wie ich gerade höre, ist Mark auch Opfer der Bahn des Wetters geworden. Er war allerdings so schlau auf den Wink des Schicksals zu hören und zuhause zu bleiben ;)

2 Replies

  • Pingback: eduFutureBlog | Web2Expo Berlin, Day 2 + 3
  • Pingback: WoW-3. « livingsolo

Ergänze