Wie lange darf ich auf einem Parkplatz parken?

VW Bus Camper als Dauerparker

Bei uns vor der Haustür parken oft Autos sehr lange, oder parken Wohnmobil-Besitzer und VW-Bus-Freunde, Surfer und Camper, ihre Autos im Winter permanent. Manchmal 6 Monate lang. Gestern kam eine Polizei-Streife vorbei und schrieb die Wohnwagen auf. Ich fragte nach, wie lange denn angemeldete KFZ auf einem Parkplatz ununterbrochen parken dürften.

Zwei Wochen, kam als Antwort.

3 Replies

  • Kenne ich anders. Pkw können eigentlich so lange auf einem Parkplatz parken, wie sie zugelassen sind. Wohnwagen angekoppelt an einen Pkw afaik nur einen Tag/über Nacht. Dass es für Wohnmobile auch andere Regeln gibt als für PKW wäre mir neu.

  • 2 Wochen gilt aber nur für Anhänger, wenn ich nicht Irre. Spätestens nach 14 Tagen müssen die mal bewegt werden. Pkw können solange stehen, wie sie wollen, außer es wird mal eine Baustelle eingerichtet oder der Karnevalzug kommt.

Ergänze