Winterreifen: Welche Profiltiefe müssen meine Winter-Reifen haben?

Winterreifen Mustang

Ein ganzes Jahr liegen sie bei anderen Leuten im Keller. Ich bin faul und fahre meine Winterreifen das ganze Jahr. Nun nähert sich Ende Oktober (alle Monate mit “R” sollte man Winter-Reifen aufziehen) – und ich frage mich, wieviel Profil meine Reifen noch haben (müssen!).

wer-weiss-was über Profil Winter-Reifen

Sämtliche Reifenhersteller wie Dunlop, Michelin, Conti, Toyo, etc. sind sich dahingehend einig, eine Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen zu empfehlen.

Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm
sowohl für Sommer- als auch Winterreifen vorgeschrieben!!
Sicherlich ist es aber vernünftiger, sich an dem empfohlenen Wert von 4 mm der Reifenhersteller zu orientieren.

wie wahr, Veritas ;)

Ergänze