Wie lange darf ich auf einem Parkplatz parken?

VW Bus Camper als Dauerparker

Bei uns vor der Haustür parken oft Autos sehr lange, oder parken Wohnmobil-Besitzer und VW-Bus-Freunde, Surfer und Camper, ihre Autos im Winter permanent. Manchmal 6 Monate lang. Gestern kam eine Polizei-Streife vorbei und schrieb die Wohnwagen auf. Ich fragte nach, wie lange denn angemeldete KFZ auf einem Parkplatz ununterbrochen parken dürften.

Zwei Wochen, kam als Antwort.

Internet-Abkürzungen OMG und LOL ins Wörterbuch übernommen

Dictionary of Computing (Oxford University Press, USA), Trade paperback (1991) by Valerie Illingworth (Editor), I C Pyle (Editor), E Glaser (Editor)

OMG!!! OED!!! LOL!!!!!

Oh mein Gott (OMG – oh my god) OED (Oxford English Dictionary, das englische Pendant zum deutschen DUDEN) LOL (Laugh Over Laugh – sich Ausschütten vor Lachen) – titelt heute die honorige New York Times (NYT) und bezieht sich mit dieser für Zeitungsleser kryptisch Anmutenden Abkürzungsfolge auf die vermeintliche Sensation, dass das Oxford English Dictionary die im Internet gebräuchlichen Abkürzungen OMG und LOL ins offizielle Wörterbuch aufgenommen hat.

Via Twitter, dessen „Tweets“ auch bald wie Google in den offiziellen Wortschatz den Englischen wandern dürften.

It’s wonderful to experience the ongoing corruption and evolution of the English language. Last month, OMG and LOL were inducted into the Oxford English Dictionary, along with the heart symbol — the first time a meaning enters our most exalted linguistic inventory via the T-shirt and bumper sticker.

They follow in the steps of other representatives of our electronic age. Google is there. So are dotcom and wiki. Chances are the meaning of tweet will soon spill out of its ornithological domain.

Bester Allergiker-Hund Pudel?

Der Pudel soll trotz seiner Haarpracht ein sehr verträglicher Hund für Allergiker sein, weil seine Haare nicht ausgehen und überall herumfliegen. Sehr chic und hip sind ja Labradoodles also Mischlinge aus Labrador und Poodle also Pudel-Rassen. Meine Nachbarin sagte mir, Züchter, die was auf sich halten, springen auf diesen Mode-Trend nicht auf – Pudel seien viel „billiger“ und besser als Allergiker-Hunde. Stimmt das so? Wo finde ich denn Infos und Züchter mit Welpen in Deutschland?

Mode: Warum werden Top-Models immer kleiner?

Catwalk

Where are all the size 10 models? – fragt der Guardian in seiner Online-Fashion-Ausgabe
„One designer at London fashion week has been forced to shrink her samples to a size eight because larger models are in such short supply. Who is to blame for this change in the industry?“

Auf der Londoner Fashion Week musste ein Designer schon seine Modelle umschneidern, weil ihm die passenden Models ausgegangen waren: Aber woran liegt das? Werden dünne Mädchen kleiner? Macht der Magerwahn schlank und shrinky?

S-Bahn Monatskarte im Abo

Monatskarte HVV Altona S-Bahn
S-Bahnhof

In München hatte sie immer, leider nie im Abo. In Hamburg habe ich nun eine CC-Monatskarte im Abo.
Wie lange vorher muss ich denn eigentlich kündigen, um den Extramonat noch zu bekommen, aber kein weiteres Jahr die Monatskarte zu bezahlen?

Zahn-Frage: Weshalb passen Zähne aufeinander?

Ich war gerade beim Zahnarzt – danke, es ist alles in Ordnung – und starrte während einer Behandlungspause an die Decke der Zahnarztpraxis, sie liegt in der schönen Neustadt Hamburg. Dabei begann ich zu sinnieren und mich zu fragen, wie die Natur das hinbekommt, dass Zähne immer aufeinanderpassen. Ist das schon so, wenn sie angelegt werden oder reiben die sich zurecht, wenn sie noch „frisch“ sind. Das gilt natürlich für die bleibenden Zähne.

Der Aufwand meines Zahnarztes, Kronen und Füllungen an mein Gebiss anzupassen ist jedenfalls immer wieder faszinierend.

Ist Irland pleite? #EU #Finanzkrise

Lough Corrib

Wenn Irland nun, wie bspw. DIE ZEIT meldet, Milliarden-Euro-Kredite und Bürgschaften der EU-Staaten annehmen muss, also unter den Banken-Rettungsschirm schlüpft, gilt das Land dann als offizielle pleite? Gibt es sowas, wie ein Insolvenzverfahren für Staaten? Und werden dann alle irischen Banken verstaatlicht? Wie sichern bspw. Deutschland und Frankreich ihre Garantien ab?

Ich hab Orthorexie, keine Leidenschaft ist wie sie

Nervöse Orthorexie oder Othorexia Nervosa ist eine Kultur-Krankheit. Nun, eigentlich kann gesunde Ernährung nicht krank machen – und deshalb erfindet man ein Leiden, das eine Mischung aus Verhaltensstörung und Spleen daher kommt. Im besten Falle, im schlimmsten stempelt eine gefährliche Allianz aus Food-Herstellern und Fast-Food-Konsumenten reihenweise Aktivisten und Konsumenten von Bio-Produkten zu armen Irren. „Ich hab Orthorexie, keine Leidenschaft ist wie sie“ weiterlesen