Teambuilding Segeln, Coaching via Yachtcharter funktioniert das?

Damp - Ostsee

Mein Geschäftsführer überlegt für unser Team ein Coaching-Event zu organisieren. Letztes Mal waren wir zum Canyoning in Österreich, diesmal möchte er Segelboote chartern, auf denen wir dann unter Anleitung eines Skippers und Coaches unsere Teamfähigkeit beim Segeln verbessern.

Welche Anbieter kann man da empfehlen? Ist es besser in Flotille zu segeln, oder auf einem großen Boot? Zur Auswahl stehen Kroatien, rund Mallorca oder Ostseecharter in die dänische Südsee

Rüstü: Wenn der Fußball Märchen schreibt

turkiye flagge

Es gibt Geschichten, die müssen sich erzählen. Und weil sich solche Märchen immer gegen den Lauf der Zeit andeuten, erschien mir der erste Hinweis darauf bereits gestern Mittag.

Ich saß mit Willi beim Essen, als wir auf das Viertelfinale am Abend zwischen der Türkei und Kroatien zu sprechen kamen, diskutierten unsere Tipps und die Chancen der Türken, gegen die Spielzerstörer von der Adria. Volcans Sperre wertete ich dann als eines der großen Hindernisse, das neben Servets Ausfall dann auch fast den Türken zum Verhängnis wurde. Willi erzählte mir von Rüstü und erinnerte mich an seine fantastische Leistung bei der WM 2002. „Das ist doch genug Voraussetzung für eine schöne Fußball-Geschichte. Eine bei der Rüstü im Mittelpunkt steht und nicht Volcan“, sagte er dann noch.

Ich hatte unser Gespräch fast vergessen, wahrscheinlich selbst wenn ich mich erinnert hätte, keinen Glauben daran gehabt, dass eben Rüstü zum Helden dieses Wahnsinns-Spiels würde.

Der Rest ist Geschichte, eine die wir linear wahrnehmen. Komprimiert auf eine Viertelstunde in der Rüstü die Türken aus dem Turnier patzt, wieder hinein flankt und nur durch seine Anwesenheit Bälle am Tor vorbei wünschen kann. Begonnen hat sie beim dritten, dem ersten gehaltenen Elfer und sich wie ein Märchen nach vorne gearbeitet, über das schöne Tor von Ivan Klasnic, bis zu unserem Mittagessen auf St. Pauli.

Halbfinalsdilemma

Ottensen, Türke, Rot Kreuzung

„Hast Du auch schön für Türkei gedrückt“, fragt mich meine Nachbarin, als sie mir ein Paket spielerisch vorenthält, das der Paketbote bei ihr abgegeben hat. „Ja, natürlich“, sage ich wahrheitsgemäß. Dennoch, manchmal weiss ich nicht so richtig, wen ich mir ins Halbfinale gegen Deutschland wünschen soll.

Die Kroaten, sollten sie heute Abend gewinnen und am kommenden Mittwoch auch, wären auf Jahrzehnte als Angstgegner gebucht – und bei aller Sympathie zu diesem herrlichen Land und seiner Leute, so eine richtige Sensation spielen die alten Herren dieses Jahr auch nicht zusammen. Also doch die Türken?

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was in unserem Stadtteil los ist, wenn die Türken, sollten sie ihr Märchen wahrmachen und heute gewinnen, dann am Mittwoch verlieren.

Noch schwummeriger wird mir, wenn ich daran denke, wenn sie gewinnen sollten. Die nächsten 20 Jahre kann ich dann nicht mehr zum Friseur oder zum Gemüse-Einholen ohne diese Niederlage mit auf den Weg zu bekommen. Ein Dilemma. :)

Autoflaggen: das stille Gebet

kroatien autoflagge italien gebet

Viel hilft viel und an die Wirkung von Gebeten glaube ich fest. Ich sehe heute auf den Straßen auch viele beflaggte Autos, deren Halter diese Weisheiten mit mir teilen. Nicht immer mit den gleichen Zielsetzungen, aber gesunder Wettbewerb ist ja auch im spirituellen nicht verkehrt.

Interessant auch, dass auch der moderne Mensch sich immer auch eine Hintertür offen hält, für den Fall, dass die Götter heute wieder streiken oder sonstwie taub auf den Ohren sind. Vielleicht haben sie ja auch auf Lothar Matthäus seinen Wunsch gehört, jedenfalls braucht man noch einen Ausweichwunsch. Und nur für den Fall, dass Gott doch Italiener ist …

Kroatien – Segeln und die nackte Freiheit

trogir to kamiza, masteryachting Kroatien 2006 153

Die Freiheit an Bord eines Segelschiffes hat zwei Seiten. Zum einen die Erfahrung, in Grenzen das Konzert von Wellen, Wind und Schiff steuern und beeinflussen zu können, zu segeln.

Yachtcharter Kroatien mit Skipper

Spätestens nach drei Tagen an Bord stellt sich dann eine weitere Freiheit ein. Die Unabhängigkeit von vielen zivilisatorischen Hilfsmitteln und hippen Krücken.

Aleksander erwähnt immer wieder, dass man sich nach Monaten auf einem Schiff ein wenig zu sehr an die Schönheit der Gegend, das Segeln und das Essen gewöhnt. Allerdings das Erste, was man als Skipper nach einem langen Winter an Land tut, ist sich nach der ersten Nacht an Bord morgens nackt in die See fallen zu lassen, um sich zu waschen, ein wenig zu schwimmen und sonstige Bedürfnisse und Sorgen dem Meer anzuvertrauen. Vollkommen frisch erklimmt man dann wieder die schwankende Heimstatt, gewappnet für den Tag.

Segeln in den Kornaten

Dieses Gefühl der frischen Freiheit, das stumpft nicht ab, ist jeden Morgen neu – und übrigens das beste Mittel gegen Kater.


Dieser Beitrag ist einer von mehreren, die ich während eines Segeltörns in Kroatien schrieb.

 

Segelcharter – kroatische Reisenotizen

Segeln Kroatien

Kroatien ist eine Reise wert. Vor allem, wenn man sich das schöne Land auch von See aus ansehen darf. Segelnd.

Ich habe die Gelegenheit, beruflich die Veränderungen seit meinem letzten Besuch 1992 in Augenschein zu nehmen: auf einer Segel-Charter-Reise auf einer Jeanneau DS. Natürlich werde ich euch über meine Erlebnisse auf dieser Reise auf dem Laufenden halten.

Aus organisatorischen Gründen findet ihr die Beiträge in meinem Schwesterblog „Berlin steil“.

Für die Organisation und Unterstützung geht mein Dank an:
Masteryachting Deutschland
und
Germanwings fürs hinbringen.